25 Jahre Kinderrechte

Von Frühjahr bis Herbst 2014 wanderte ein Thron durch verschiedene KJR-Einrichtungen und Kinder wurden zum Thema Kinderrechte interviewt.
Mehr dazu …

Hier findet Ihr einen Rückblick auf die verschiedenen Stationen…

Impressionen von der Vernissage

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele von euch zur Vernissage unseres Thronprojekts gekommen sind. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Königinnen und Könige aus den beteiligten Einrichtungen.

Die Ausstellung war bis zum 30. April 2015 in der Galerie 90 (in der Geschäftsstelle des Kreisjugendring München-Stadt,  Paul-Heyse-Straße 22) zu sehen.

Mein Königreich Freimann

Vom 8. bis zum 12. Juli war der Kinderrechte-Thron im Freizeittreff Freimann zu Gast. Zusammen mit einer vierten Klasse der Grundschule an der Burmesterstraße wurde das Thema Kinderrechte im Allgemeinen bearbeitet. Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst die Herrschaft über den Stadtteil Freimann und die ganze Welt übernehmen.

Von persönlichen Wünschen wie: „Wenn ich Königin wäre, wäre ich HipHop-Lehrerin.“ über stadtteilbezogene Themen, wie: „ich würde alle hässlichen Stellen renovieren und mehr Fußballplätze bauen“ bis hin zur Weltverbesserung: „Krieg verhindern“, „den Armen Geld geben“, „weniger Tierquälerei“, wurde alles angesprochen.

Am Ende des Projekts war man fast versucht, sich die Monarchie herbeizuwünschen.

Wir sprechen über Kinderrechte

Wir sprechen über Kinderrechte

Der König wird gekrönt

Der König wird gekrönt

Königin von Freimann

Königin von Freimann

Herrschaftskämpfe

Herrschaftskämpfe

 

Die Wünsche der Königinnen und Könige vom Muspilli

Wenn ich König/Königin wäre, würde ich mir wünschen, dass …

…es keine Kriege, keine armen Menschen und Länder mehr gibt.

….es mehr Gleichberechtigung gibt.

…es mehr Sport in der Schule gibt.

…Kinder aus dem Ausland mehr lernen dürfen

…Kinder aus dem Ausland nicht wegen ihres Aussehens beleidigt werden.

…es einen König mit Familie für die ganze Welt gibt.

…es weniger Zigaretten und Energydrinks auf den Spielplätzen gibt.

…es saubere und nicht verstopfte Schultoiletten gibt.

006

Königinnen und Könige im Arnulfpark

Bei strahlendendem Frühlingswetter besuchte der Thron die Kinder im Arnulfpark. Der Platz für den Thron wurde schnell gefunden, nämlich unter unserem Patenbaum.

Lea (5 Jahre) ist sehr gerne Königin und hat einen Prinzen an ihrer Seite. Geister tauchen auf, man kann sie hören. Es gibt gute und böse Menschen die gegeneinander kämpfen. Die, die sterben, werden auf dem Friedhof beerdigt. Das Lieblingsessen der Königin ist Milchreis und Grießbrei.

Jasmin (11 Jahre) möchte ein Prinz sein. In ihrem Königreich gibt es für alle genügend zu Essen und Wasser zum Trinken. Die Kinder im Königreich müssen nicht in die Schule gehen, sie treffen sich auf den Spielplätzen oder zu Hause zum Spielen. Die Schlösser des Königreiches sind mit einer Seilbahn verbunden. Die Könige und Königinnen treffen sich regelmäßig.

Erik (7 Jahre) fühlt sich sehr wohl als König. Er hat Beschützer und Diener um sich herum. Das Königreich besitzt viel Gold und wird deswegen oft von anderen Königreichen angegriffen. Deshalb hat das Königreich Soldaten, die die Angriffe abwehren. Der König reist sehr gerne mit der Kutsche durch sein Reich. Für das Gold lässt der König Spielplätze bauen. Der König hat fünf Kinder. Der König isst sehr gerne Schweinebraten. Die Kinder des Königreiches gehen täglich vier Stunden zur Schule, die restliche Zeit spielen sie.

Xaver (7 Jahre) ist ein glücklicher König. Er besitzt eine Armbrust und Pfeil und Bogen zur Verteidigung. Das Schloss steht ganz oben auf einem Berg. Alle Menschen teilen das Essen, es gibt viele Felder mit Gemüse. Im Königreich leben auch Tiere wie z.B. Katzen, Kröten, Frösche, Ratten und Hunde. Der König mag seine beiden Söhne sehr und spielt mit ihnen Fangen.

Der Thron reiste mit der Straßenbahn und mit dem Fahrrad weiter zum Spielhaus Sophienstraße. Dabei bekam er viel Aufmerksamkeit von den Menschen, denen er auffiel. Der Thron hat viel zu erzählen! Hört gut zu!

Den Kindern im Arnulfpark fiel es sehr leicht, sich in die Welt des Königs/der Königin  zu versetzen.

Den Kindern im Arnulfpark fiel es sehr leicht, sich in die Welt des Königs/der Königin zu versetzen.

 

 

 

Thronbau und erste Regentschaft am Harthof

Es war einmal…

Bevor es heißen konnte „Wenn ich König/ Königin wäre, dann…!“, mussten erst einmal ein herrschaftlicher Thron und königliche Insignien geschaffen werden. Die kleineren und größeren Kinder vom Kinderhaus Harthof nahmen in den Osterferien Hammer, Säge und Bohrmaschine in die Hand und fingen an, ihren baldigen Thron zu bauen. Unter der fachkundigen Anleitung von Marc Bühling vom IdeenReichMobil schufen die kleinen Handwerker innerhalb von zwei Tagen einen herrschaftlichen Sitz. Bespannt mit rotem Samt und mit Goldstaub überzogen, wurden die ersten Sitzproben unternommen. Zur königlichen Erscheinung fehlten nur noch ein Zepter, ein Umhang und eine Krone. Auch da waren die Kinder emsig bei der Sache und so waren bald ein wallender Umhang genäht und ein goldenes Zepter gefertigt. Die vom Spielhaus Sophienstraße gebastelte Krone verlieh den letzten feudalen Glanz.

Der Thron ist fertig!

Der Thron ist fertig!

Die Regentschaft am Harthof konnte beginnen. Gewandet in einen purpurroten, mit Hermelin verzierten Umhang, auf dem prunkvollen Thron sitzend, verkündeten die Könige und Königinnen vom Harthof ihre herrschaftlichen Erlasse.

König Mahmoud (8 Jahre) würde z.B. seinen Stadtteil durch einen großen Spielplatz verschönern. Die Kinder hätten dort viele Rutschen sowie Klettergerüste zur Verfügung und einen großen Platz, wo sie frei spielen könnten.

König Enes (9 Jahre) würde in seinem Reich alles billiger machen. So könnten seine Untertanen alles günstiger erwerben und würden Geld sparen.

Königin Sarah (6 Jahre)

Königin Sarah (6 Jahre)