Von Frühjahr bis Herbst 2014 wanderte ein Thron durch verschiedene KJR-Einrichtungen und Kinder wurden zum Thema Kinderrechte interviewt.
Ende März wurde im Kinderhaus Harthof in Kooperation mit dem IdeenReichMobil (IRMo) ein Thron gebaut, der von Frühjahr bis Herbst 2014 durch verschiedene Einrichtungen des KJR wanderte. Auf dem Thron wurden die Kinder dann zum Thema Kinderrechte interviewt und beantworteten, was sie in München, in ihrem Stadtteil oder auch in der Schule ändern würden, wenn sie König bzw. Königin wären.
Der gesamte Prozess – vom Bau des Throns bis zu den Interviews der Kinder – wurde per Video und auf Fotos festgehalten. Die Fotos von der Reise des Throns – mit den Aussagen der Kinder – findet Ihr hier in diesem Blog. Die Minifilme aus den Einrichtungen sollten zum Schluss zu einem Gesamtfilm zusammengeschnitten werden.
Im Rahmen einer großen Aktion zum Thema 25 Jahre Kinderrechte, die im November in der Pasinger Fabrik stattfand, konnte der Film mit dem Thron schließlich ausgestellt und präsentiert werden.
Das Projekt wurde von der KJR-Kinderbeauftragten in Kooperation mit KJR-Einrichtungen – Kinderhaus Harthof, ASP Neuhausen, Muspilli, Kinderhaus Wolkerweg, Spielhaus Sophienstraße, LOK Freimann, Rumfordschlössl, Freizeittreff Lerchenauer, Freizeittreff Freimann -, dem IdeenReichMobil (IRMo), der Projektleitung Web 2.0 und mit Unterstützung von jugendlichen Cuttern und dem Team aus dem Café Netzwerk durchgeführt.