Mit ihrem Antrag beim 75. Münchner Kinder- und Jugendforum erreichte Frida aus dem Rumfordschlössl mehr Sicherheit für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen am Siegestor!
Frida kam beim 75. Kinder- und Jugendforum, am 13. Mai 2022, auf die Bühne und erzählte von der kurzen Grünphase einer Fußgängerampel am Siegestor. Sie stellte den Antrag, den Ampelübergang am Siegestor sicherer zu gestalten. Der Antrag wird einstimmig angenommen und Stadträtin Lena Odell übernimmt die Patenschaft.
Beim Vor-Ort-Termin am 24. Mai 2022 machen Frida und Lena Odell sich gemeinsam ein Bild von der Situation. Stadträtin Odell nimmt die Beobachtungen mit, um eine Anfrage an das Mobilitätsreferat zu stellen.
Das Mobilitätsreferat prüft die Situation eingehend. Mitte Oktober ist es dann so weit: Frida erfährt, dass die Grünphase für die Fußgänger*innen leider nicht verlängert werden kann. Einen Teil-Erfolg erzielt Frida trotzdem. Die Sicherheit der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen am Siegestor ist durch eine rote Bodenmarkierung verbessert worden.