Der KJR unterstützt!

Das 72. Kinder- und Jugendforum fand am 4. Dezember 2020 zum zweiten Mal im virtuellen Konferenzraum statt.

Die Erfahrungen aus dem ersten virtuellen Kinder- und Jugendforum im Juli bestätigten dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung, dass das Vorbereitungsprogramm an Freizeiteinrichtungen und Schulen wesentlicher Bestandteil der Kinder- und Jugendforen ist. Die Infektionsschutzmaßnahmen im Herbst ließen es glücklicherweise zu, dass ein Team vom Kinder- und Jugendforum und von Ökoprojekt Mobilspiel e.V. im Vorfeld der Veranstaltung Freizeiteinrichtungen und Schulen in München besuchte. Dabei wurden die Kinder und Teenies mit dem Kinder- und Jugendforum vertraut gemacht und eine mögliche Teilnahme wurde inhaltlich vorbereitet.

Eine Zitterpartie bis zum Schluss war es, ob trotz der massiven Einschränkungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit durch § 20 der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 30. November 2020 die Teilnahme am virtuellen Kinder- und Jugendforum in den KJR-Freizeiteinrichtungen möglich sein würde. Mit dem „go“ in letzter Minute konnten auch Mädchen und Jungen teilnehmen, die von zuhause oder von der Schule aus keine Möglichkeit dazu hatten.

Am Freitag, den 4. Dezember fand dann das 72. Münchner Kinder- und Jugendforum auf Zoom statt. Dabei haben über 60 Kinder und Jugendliche ihre Ideen zur Veränderung und Verbesserung für eine kinderfreundliche Stadt an 12 Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung herantragen, ihre Anliegen diskutiert und Anträge zur Bearbeitung übergeben.

Mit großem technischen Aufwand und von zahlreichen akustischen und visuellen Details unterstützt, moderierten Ute Rauscher und Julia Paprotka im Studio in der Pasinger Fabrik souverän durch die Veranstaltung. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen hatten sichtlich Spaß dabei.

Für alle, die vor allem zusehen und zuhören, aber keinen eigenen Antrag stellen wollten, gab es die Möglichkeit, die Konferenz per Livestream zu verfolgen. Davon machten dauerhaft mindestens 46 Zuschauer*innen Gebrauch.

Folgende Anträge wurden an Politik und Stadtverwaltung übergeben:

  1. Antrag: Verschiedene Aktionen gegen (Plastik-)Müll in der Stadt und für richtige Entsorgung von Müll
  2. Antrag: Aktionen gegen Müll, zur Müllreduzierung in der Umgebung (in Moosach)
  3. Antrag: Skateboard-Platz am Anette-Kolb-Anger erneuern
  4. Antrag: Eine Schaukel für den Spielplatz im Sanierungsgebiet BLOCK 18 über der Tiefgarage zwischen Westendstraße und Landsberger Straße (Markushof)
  5. Antrag: Der Spielplatz am St.-Martin-Platz soll verbessert werden. Es soll neue Geräte, vor allem für ältere Kinder, geben und evtl. eine zweite Wasserpumpe
  6. Eine vielfältigere Gestaltung der Sportanlage am Ludwigsfeld, z.B. mit Tischtennis, Beachvolleyball, Parkour, Skateboard
  7. Antrag: Ein stadtweit geltendes Mehrwegsystem für die Restaurants einführen, die To-go-Essen anbieten

Auf www.kinderforum-muenchen.de werden die Ergebnisse dieser Anträge dokumentiert.

Die nächsten Kinder- und Jugendforen sind am Freitag, den 18. Juni 2021 und Freitag, den 12. November 2021 von 14.30 bis 17 Uhr.