70. Kinder- und Jugendforum im Rathaus

Unter dem Motto “Kinderrechte – Richtig wichtig!” fand am 22. November 2019 das 70. Kinder und Jugendforum statt, das dieses Mal den 30. Geburtstag der UN Kinderrechtskonvention feierte.

Wieder war der Andrang sehr groß! Besucht wurde es von 158 Kindern und Jugendlichen, 25 Expertinnen und Experten aus Politik und Stadtverwaltung und 53 interessierten Erwachsenen.

Im Großen Sitzungssaal des Rathauses wurden von Münchner Kinder und Jugendliche elf Anträge zur besseren Umsetzung der Kinderrechte in München gestellt, mit den Expertinnen und Experten aus Politik und Stadtverwaltung diskutiert und von den anwesenden Kindern und Jugendlichen abgestimmt. Moderiert wurde das zweieinhalbstündige Forum von der Kinderbeauftragten des KJR München-Stadt, Kerstin Hof, und der Jugendlichen Julia Paprotka.

Die Kinder und Jugendlichen setzten sich mit ihren Anträgen z.B. für den Klimaschutz durch weniger Inlandsflüge bei Geschäftsreisen, für die Entschärfung beengter Verkehrssituationen auf dem Schulweg, für den Erhalt einer Grünanlage in ihrem Stadtteil, für einen Wasserspender an ihrer Schule oder für die Einführung eines kostenlosen oder kostengünstigeren MVV-Tickets für Schülerinnen und Schüler ein und stellten mit ihren Anliegen den Bezug zu den Kinderrechten her. Zehn Anträge wurden mit einer überwältigenden Mehrheit angenommen. Ein Antrag wurde mit einer knappen Mehrheit abgelehnt. Für alle Anträge haben sich Expertinnen und Experten gefunden, die die Patenschaft für die Umsetzung des Antrags übernehmen. Als Dankeschön und Erinnerung bekamen die Patinnen und Paten ein „Kinder haben Rechte“-Herz überreicht. Anschließend unterzeichneten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Patinnen und Paten einen Vertrag zur Unterstützung der Umsetzung ihres Anliegens.

Die Kinder und Jugendlichen und die 25 Expertinnen und Experten aus Politik und Stadtverwaltung, die zum erfolgreichen Gelingen des 70. Kinder- und Jugendforums beigetragen haben, wurden als Dankeschön mit den neuen KJR-Kinderrechte-Materialien ausgestattet. Zum 30. Geburtstag der UN Kinderrechtskonvention, sind diese unter dem Motto „Mach dich wichtig“ in hoher Auflage erschienen.
Zehn von Kindern und Jugendlichen illustriert Kinderrechte schmücken die neuen Kinderrechte-Plakate, Kinderrechte-Postkarten und den Kinderrechte-Kalender 2020 des KJR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The maximum upload file size: 1 MB.
You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other.