Raise your Voice – Sag’s laut

Die Corona-Maßnahmen betreffen alle Bereiche, die das Leben von Kindern und Jugendlichen ausmachen!
Dein Leben ist nicht mehr das, was es mal war? Du kannst nicht mehr in die Schule oder Kita gehen, Freundinnen und Freunden treffen, den Sportverein oder die Freizeitstätte besuchen? Fällt dir zuhause schon die Decke auf den Kopf? Bist du genervt von der Situation? Machst du dir Sorgen? Findest du die Corona-Maßnahmen ungerecht? Erlebst du die Sorgen und den Ärger deiner Eltern? Was stört dich am meisten?

In der öffentlichen Debatte tauchen Kinder und Jugendliche oft nur als kindliche Virenschleudern oder Veranstalter von Corona-Partys auf. Sorgen, Ängste und Bedarfe werden seltsam wenig thematisiert.

Wir vom KJR wollen das ändern und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben zu berichten, wie es ihnen in der Corona-Zeit geht.

Deshalb fragen wir dich:
Wie kommst du mit den Einschränkungen zurecht?
Was belastet dich am meisten?
Welche Änderungen würdest du dir möglichst schnell wünschen?
Wie läuft es zuhause in der Familie?
Was willst du uns sonst noch sagen?

Schick dein Statement als Text, als Film als Bild oder was dir sonst noch einfällt an raiseyourvoice@kjr-m.de.
Und bitte schick diese Einverständniserklärung von deinen Eltern unterschrieben mit.

Am 30. Mai waren bereits die Statements vieler Kinder und Jugendlichen mit dem Demokratiemobil in München unterwegs.
Hier könnt Ihr ein Video davon sehen: